Sammelbestellung- 600XL Plexigehäuse

← Zurück zum Forum

Dieser Beitrag ist die Fortsetzung vom Beitrag im HW-Forum: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=29106#p29106

In Kürze nochmal die Eckdaten: - Gehäuse besteht aus 2 Teilen. Einer festen Bodenplatte und einem Deckel. Beide werden miteinander verschraubt, so dass man das Gehäuse jederzeit wieder öffnen kann. - Die Konsoltasten haben eine Beschriftung bekommen, die eingelasert wurde. - die Kosten liegen derzeit bei € 120,00 zzgl. Versand. Wenn eine relevante Anzahl zusammen kommt, würde ich nochmal mit der Firma über den Preis feilschen. Aber versprechen kann ich natürlich nichts.

Die Halterung für die Modulschachtabdeckung fehlt noch. Da bin ich aktuell mit andymanone dran. Die Teile, die ich am Freitag bekommen habe, müssen noch nachgebessert werden. Andymanone und ich sehen aktuell uns die Gehäuse aus der ersten Charge an. Neben der Modulschachtabdeckung gibt es schon eine kleine Liste mit Verbesserungen für die 2. Auflage. Dazu gehört auch, dass die Schalterplatine für die Bedienung eines internen Fujinet sicher in die Schlitze der Rückwand passt.

Als Interessenten sind bereits registriert: olix, cossi, kveldulfur

Anhänge:

Oh, ich hätte gerne so eins, aber über 100 Euro sind schon echt eine Hausnummer...

Ich bin .it einem Gehäuse mit dabei.

Mich würde mal interessieren: Sind die 3 oder 4 sichtbaren Schrauben die die schwarze Abdeckplatte der Tastatur halten an den originalen Positionen der Tastatur-Befestigungslöcher?

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

mega-hz schrieb: Mich würde mal interessieren: Sind die 3 oder 4 sichtbaren Schrauben die die schwarze Abdeckplatte der Tastatur halten an den originalen Positionen der Tastatur-Befestigungslöcher?

Vielleicht eine dumme Frage, aber: Gibt es denn alternative Tastaturen, so dass die Schrauben woanders sein könnten? Wenn es nur "originale" (alte) Tastaturen gibt, müssen die doch sonst zwingend an den originalen Positionen sein, wenn die Größe ansonsten identisch mit dem Original ist (denn so viel "Spiel" ist ja im Inneren nicht, dass man da viel verschieben könnte).

Und um da einen Gedanken in meinem Kopf weiterzuspinnen: Ich habe ja auch das 600XL Remake-Board gekauft, aber stehe jetzt auch vor der Frage, woher ich eine passende Tastatur (und die Funktionstasten) bekomme. Einen meiner funktionierenden Ataris dafür auszuschlachten, wäre etwas sinnfrei, und einzeln sind Tastaturen wohl kaum zu bekommen, oder? Das wäre für mich letztlich entscheidend, ob ich auch ein Gehäuse bestelle...

Du kannst auch eine Tastatur vom 800XL nehmen. Sind für teuer Geld schon mal bei Ebay drin. Oder einen 800XL schlachten. Dann hast du auch direkt dir großen Chips dabei und den PAL Quarz.

VG Jürgen

freetz schrieb: Das wäre für mich letztlich entscheidend, ob ich auch ein Gehäuse bestelle...

geht mir genauso, Gehäuse / Tastatur fehlen mir auch... - das dass dann deutlich mehr als ein gebrauchter 600er kostet, ist irgendwie auch problematisch

. mega-hz ist doch dabei eine passende Tastatur zu basteln, die kostet natürlich auch Geld 😮

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Ernsthaft? Wo ungefähr läge die preislich?

freetz schrieb: Ernsthaft? Wo ungefähr läge die preislich?

https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2637 lesen bildet 😁

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

. Hallo Frederick

Und ScreamingAtTheRadio hat auch mechanische Tastaturen im Angebot. Für den Fall das Du nicht warten kannst.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

edelro schrieb: lesen bildet 😁

Danke für den hilfreichen Link, auch wenn der Kommentar dazu unnötig war. So kenne ich dieses Forum eigentlich nicht, dass hier erwartet wird, dass man auch die Threads von vor einem halben Jahr noch im Kopf haben muss.

Mathy schrieb: . Und ScreamingAtTheRadio hat auch mechanische Tastaturen im Angebot. Für den Fall das Du nicht warten kannst.

Danke! Die sind ja auch sehr schick, obwohl der Preis dann leider jenseits von Gut und Böse ist. Schon krass, was für einen Unterschied Massenproduktion gegenüber Einzelproduktion ausmachen kann...

freetz schrieb: ..... dass man auch die Threads von vor einem halben Jahr noch im Kopf haben muss.

Letzter Beitrag:

Beitrag von mega-hz » 15.10.2024 00:41 😮

freetz schrieb:

mega-hz schrieb: Mich würde mal interessieren: Sind die 3 oder 4 sichtbaren Schrauben die die schwarze Abdeckplatte der Tastatur halten an den originalen Positionen der Tastatur-Befestigungslöcher?

Vielleicht eine dumme Frage, aber: Gibt es denn alternative Tastaturen, so dass die Schrauben woanders sein könnten? Wenn es nur "originale" (alte) Tastaturen gibt, müssen die doch sonst zwingend an den originalen Positionen sein, wenn die Größe ansonsten identisch mit dem Original ist (denn so viel "Spiel" ist ja im Inneren nicht, dass man da viel verschieben könnte).

Ich hatte deshalb danach gefragt, weil es die schwarze Abdeckplatte im originalen Gehäuse ja nicht gibt!

mega-hz schrieb:

freetz schrieb:

Ich hatte deshalb danach gefragt, weil es die schwarze Abdeckplatte im originalen Gehäuse ja nicht gibt!

Ja, die Schrauben, die die Tastatur halten, sind an den Löchern der originalen Tastatur. Wir haben versucht, die Tastaturbefestigung anders zu lösen, da ich keine sichtbaren Schrauben von oben haben wollte. Es gab zahlreiche Versuche, auch ohne die beiden Metallschienen der originalen Tastatur auszukommen. Aber ohne diese haben wir nicht genügend Biegesteifigkeit in den oberen Deckel bekommen, so dass er beim Tippen auf der Tastatur unschön nachgegeben hat. Das jetzige Ergebnis ist wie oft im Leben ein Kompromiss. Die schwarze Abdeckplatte soll zunächst den braunen Teil des originalen Gehäuses nachempfinden. Zum anderen ist der Blick von oben auf die Tastatur nicht besonders ansehnlich und das Dunkle bildet einen Farbkontrast zur davorliegenden Beschriftung der Konsoltasten. Die 4 Schrauben, die auf dem Foto sichtbar sind, fallen kaum ins Auge, da sie nicht von oben durch die Deckplatte geschraubt sind, sondern im Innern liegen. Außerdem wurden die Schraubenköpfe extra schwarz gefärbt.

Bzgl. Farbe schwarz, die es im Original nicht gibt: Es ist auch denkbar, auf eine andere Farbe auszuweichen. Das hängt auch immer von unserer Bestellmenge und dem Vorrat bei der Firma ab. Der Bedarf für ein Gehäuse (bis jetzt waren es nur 3!) ist so gering, dass sich dafür die Bestellung eines Rohmaterials kaum lohnt bzw. den Preis für ein Gehäuse weiter steigen läßt. Nach Aussage des Chefs braucht er ansonsten kein Acryl braun 8mm. Ich hatte mir von der Musterpalette am Anfang ja bereits das Material ausgesucht (siehe Fotos in einem der ersten Threads). Aber davon sind wir für die ersten 3 Gehäuse, die andymanone und ich derzeit haben, abgegangen und haben das vorhandene Schwarz als Kompromiss genommen. Wenn jemand eine Quelle hat, kann ich auch fragen, ob wir das Material dafür beistellen können. Diese 8mm Zwischenplatte sollte auch in transparent gehen. Ich denke, dass das ein gängiges Material ist und auf Lager sein sollte. Das wird dann aber ein etwas mehr technischer Look, da man die Schrauben der Tastaturbefestigung sowie die Platine und Drahtbrücken deutlich sieht. Wenn das allgemeiner Wunsch ist, frage ich das gern für die nächste Charge an. Es könnte sein, dass man dann die Beschriftung der Konsoltasten nicht mehr so deutlich sieht, da der Kontrast zum Hintergrund dann nicht mehr so groß ist.

Wenn man eine andere Tastatur möchte, bräuchte man eine andere Zwischenplatte (die schwarze). Das muss im CAD nur umgesetzt werden. Das setzt voraus, dass man deren relative Position zum Tastaturausschnitt in der Deckplatte kennt. Wenn wir das genau vorgeben können, sollte das kein großer Aufwand sein. Ich bräuchte dazu dann die genauen Angaben. Wenn wir die nicht liefern können oder wenn eine andere Tastatur aber auch noch eine andere Form bzw. Maße für den Ausschnitt in der Deckplatte erfordert, wird eine Test-Runde notwendig. D.h. alle Teile werden gelasert, gefräst und provisorisch zusammen gesetzt. Die Einbauten (ein Muster für eine alternative Tastatur wird benötigt) werden dann eingesetzt und geprüft, ob alles passt. Das heißt nicht, dass das nicht geht, ist eben nur eine Frage des Aufwands/Preises bzw. der Menge.

Ich habe jetzt registriert für je ein weiteres Gehäuse: olix, cossi, kveldulfur, fretz.

Wie ist Eure Meinung zu den vorgenannten Diskussionsthemen: 1. Schraubenpositionen für die originale Tastatur? ja/nein 2. Abdeckplatte in transparentem Acryl statt schwarz? ja/nein

Ich werde das gern für die nächste Charge anfragen.

Gibt es weitere Interessenten? Wenn Ihr einverstanden seid, warten wir noch bis zum Ende dieser Woche und ich gehe dann in der kommenden Woche wieder auf die Firma für die 2. Charge zu. Wen es interessiert - es soll auch kein Geheimnis sein - es ist die Firma Plexipoint in Rösrath, die die Gehäuse bearbeitet.

kgo schrieb: Wie ist Eure Meinung zu den vorgenannten Diskussionsthemen: 1. Schraubenpositionen für die originale Tastatur? ja/nein 2. Abdeckplatte in transparentem Acryl statt schwarz? ja/nein

Ich würde die original-Tastatur anhalten und eine schwarze Abdeckung bevorzugen.

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

Ich schliesse mich Janko an:

Ich würde die original-Tastatur anhalten und eine schwarze Abdeckung bevorzugen

Bei mit eilt es auch nicht. Wir können auch boch ein wenig warten.

. Hallo Kurt

kgo schrieb: Gibt es weitere Interessenten? Wenn Ihr einverstanden seid, warten wir noch bis zum Ende dieser Woche und ich gehe dann in der kommenden Woche wieder auf die Firma für die 2. Charge zu.

Wenn Du zur JHV kommst, könntest Du dort Werbung für das Gehäuse machen. Vielleicht findest Du dort noch einige Interessenten. Es guckt leider nicht jeder jeden Tag hier in Forum.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Mathy schrieb: . Wenn Du zur JHV kommst, könntest Du dort Werbung für das Gehäuse machen. Vielleicht findest Du dort noch einige Interessenten. Es guckt leider nicht jeder jeden Tag hier in Forum.

Leider kann ich

kgo schrieb: Leider kann ich

Heißt das "Ja" oder "Nein" 😉 ?

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

kgo schrieb: Leider kann ich

Ooops, was war das denn... Sorry!!!

. So Freunde, ich bin ja einer der Glücklichen, der zwei Gehäuse aus der ersten Charge bestellt (und kürzlich) auch bekommen hat 😎 .

Habe mich heute mal an das erste Gehäuse rangemacht, damit das schicke, coole Remake-Board von Janko 😎 endlich sein verdientes, neues Zuhause bekommt 😎 😁!

Der Auf- und Einbau ist kinderleicht (wenn man ein paar Tipps und Hinweise im Vorfeld beachtet) und für das Ganze braucht man nur ein Bruchteil der Zeit, die man normalerweise für den Zusammenbau eines Plexilaser-Gehäuse benötigt (was aber keine Kritik an Plexilaser sein soll 😉).

Was hier wirklich super angenehm auffällt (und was vielen ABBUC´ianern wohl auch wichtig war) es sind wenig, wirklich wenig (!) Schrauben! Und das Gehäuse besteht lediglich nur aus 2 Hauptteilen, der Bodenplatte (samt festen Seitenstützen) und dem fertigen Deckel! Auch die Tastatur wird lediglich an die separate, getönte Abdeckplatte geschraubt und muss nicht mit dem Deckel verschraubt werden!

Super angenehm, da man beim Öffnen dann nicht das Problem hat, dass das Tastaturkabel möglicherweise vom Mainboard abrutscht und man sich die Finger brechen muss, bei halboffenen Deckel das Tastaturkabel wieder in den Sockel zu bekommen 🙄 !

Ansonsten, soweit ich das bisher sehen und beurteilen konnte, auch alles super passgenau! Selbst die Mini DIN-10 Buchse (die ja extra "höhenvariabel" in der Position angepasst werden kann) passt haargenau zur Aussparung im Deckel, wenn man die kleine Platine direkt "bis zum Aufsetzen" positioniert und dann festlötet...

Anbei ein paar Eindrücke und Bilder :

IMG-20241102-WA0024_renamed_14407.jpg

IMG-20241102-WA0022_renamed_6260.jpg

IMG-20241102-WA0021_renamed_22524.jpg

IMG-20241102-WA0019_renamed_23451.jpg

IMG-20241102-WA0018_renamed_236.jpg

IMG-20241102-WA0017_renamed_24561.jpg

IMG-20241102-WA0015_renamed_5177.jpg

IMG-20241102-WA0014_renamed_4405.jpg

IMG-20241102-WA0013_renamed_11980.jpg

IMG-20241102-WA0012_renamed_872.jpg

Gtx., andY

Anhänge:

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

Sieht super aus. Freue mich auch auf solch ein Gehäuse.

Hatte schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen:

Haben die Lüftungslöcher auf der Rückseite die Originalmasse, so dass man auch die schlnen neuen Tasten und Schalterplatinchen verwenden kann?

Olix schrieb: Sieht super aus. Freue mich auch auf solch ein Gehäuse.

Hatte schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen:

Haben die Lüftungslöcher auf der Rückseite die Originalmasse, so dass man auch die schlnen neuen Tasten und Schalterplatinchen verwenden kann?

Sorry, dachte das hatte Knut hier schon irgendwo geschrieben? Er meinte, die ursprünglichen Maße sollten eigentlich passen aber er überprüft das nochmal und würde sie, bei der nächste Charge dann bei Bedarf auf alle Fälle anpassen.

Wenn du mir nochmal auf die Schnelle sagst, welche Abstandsmaße die Schalter haben kann ich das fix messen 😉.

Gtx. andY

. @andY: Ich schicke dir mal die beiden Taster/Schalter Platinen zu. Dann kannst du einfach mal probieren (Darfst du natürlich dann behalten 😉 )

Olix schrieb: . @andY: Ich schicke dir mal die beiden Taster/Schalter Platinen zu. Dann kannst du einfach mal probieren (Darfst du natürlich dann behalten 😉 )

Ohhh 😮 !!!

Vielen lieben Dank 🙂 !!!

Gtx., andY

was mir noch mehr gefallen würde, wäre ein braun getöntes Plexiglas so wie die Plattenspieler-Abdeckhauben aus den 70/80ern.

Hallo zusammen,

ich bin vom langen Wochenende zurück und kann mich jetzt erst wieder in die Diskussion einbringen.

Rastermaß der Schlitze auf der Rückwand: Olix, Du hattest ja schon vor einiger Zeit den dankenswerten Hinweis gegeben. Der ist notiert und nicht vergessen!!! Ich hatte das direkt am nächsten Tag bei der Firma kontrollieren lassen wollen. Da waren leider schon die Einzelteile für die ersten drei Gehäuse (2x Andy, 1x ich) schon gelasert. Ich habe das Schlitzmaß bei meinem Gehäuse nachgemessen. Im Plexigehäuse stimmt es nicht ganz genau mit dem Originalgehäuse überein. Ob die Fuji-Platine trotzdem passt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe meine Platinen leider noch nicht zusammengelötet. Die Anpassung des Rastermaßes wäre der erste Punkt, der auf meiner Liste der Änderungen für die nächste Charge ganz oben steht.

Zur braunen Abdeckplatte: Ich hatte am 22.10. einen langen Beitrag verfasst, wo ich die Beweggründe für die derzeitige schwarze Platte erläutert habe. Eine braune wäre mir auch lieber. Es hängt einfach von der Verfügbarkeit/Lagerbestand in der von uns benötigten (kleinen) Menge ab. Für die nächste Charge frage ich das natürlich an und gebe Euch hier Bescheid.

Als Interessenten stehen auf meiner Liste: olix, cossi, kveldulfur, freetz Ich werde auch noch ein weiteres Gehäuse nehmen. Wenn noch jemand dabei sein möchte, sollte er/sie sich bitte hier schnellstens melden. Ich würde morgen oder am Dienstag die Firma wg. der 2. Charge und den o.g. Fragen kontaktieren und berichte dann hier wieder.

Gruß Knut

@Knut: Super, dass das mit dem Lüftungs-Raster noch auf der Agenda steht. Das ist für mich aber kein KO Kriterium. Das Gehäuse nehme ich auf jeden Fall. Aber schln wäre es schon, wenn dann die FujiTastenplatinen passen.

Ich melde mich für ein Gehäuse an. Gruß Wolfgang

freetz schrieb: Ich kenne mich mit den verschiedenen Produktionsformen da nicht so aus, aber kann mir mal jemand sagen, wie sich dieses Projekt zu dem hier verhält: https://www.kickstarter.com/projects/seethruit/injection-molded-clear-case-for-atari-800xl-computer Die Initiatoren hatten mir vor einer Weile gesagt, dass sie auch ein 600XL Case ins Auge fassen, wenn der Verkauf der 800XL Gehäuse gut läuft - worauf 20% Finanzierungsziel am ersten Tag wohl hinweisen sollten 😉...

Hi Frederik,

da schau mal hier:

https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3523

Da haben wir schon über das Projekt philosophiert 😉

Größtes Manko: Einzelpreis wird final für die günstigere Clear Case Version (mit Versand + Steuern) etwa bei knapp 230€ liegen Lieferung (best case!) erst ab 05/2025

Gtx, andY

Kurze Info zum aktuellen Stand: Habe heute mit dem Chef der Firma telefoniert und darüber informiert, dass Interesse für weitere Gehäuse besteht. Er versucht jetzt, eine kleine Menge des 8mm starkem Acryl in braun zu besorgen und meldet sich.

Vorgemerkte Interessenten sind: olix, cossi, kveldulfur, freetz, wosch Ich hoffe, Ihr könnt noch ein paar Tage warten. 🙂

kgo schrieb: Er versucht jetzt, eine kleine Menge des 8mm starkem Acryl in braun zu besorgen und meldet sich. Vorgemerkte Interessenten sind: olix, cossi, kveldulfur, freetz, wosch

Okay, dann +1 für mich bitte 😉! Beim dunklen Design bin ich gern mit einem 3. Case dabei 😎 !

Gtx., andY

. @andY: Ein Satz der Tasten/Schalter Platinen ist auf dem Weg zu Dir. Ich habe dir für die Befestigung Abstanzbolzen in 3 Längen beigelegt (4, 5 und 6mm). Da ich nicht wei ss wie stark die Rückwand ist.

Olix schrieb: . @andY: Ein Satz der Tasten/Schalter Platinen ist auf dem Weg zu Dir. Ich habe dir für die Befestigung Abstanzbolzen in 3 Längen beigelegt (4, 5 und 6mm). Da ich nicht wei ss wie stark die Rückwand ist.

Vielen lieben Dank 🙂 !!!

Beste Grüße andY

andymanone schrieb:

kgo schrieb: Er versucht jetzt, eine kleine Menge des 8mm starkem Acryl in braun zu besorgen und meldet sich. Vorgemerkte Interessenten sind: olix, cossi, kveldulfur, freetz, wosch

Okay, dann +1 für mich bitte 😉! Beim dunklen Design bin ich gern mit einem 3. Case dabei 😎 !

OK, nehme gern ein weiteres Case auf die Liste. Aber wollen wir nicht erst mal abwarten, ob er das Material besorgt bekommt. Ich habe gerade auch mal nach einer alternativen Quelle gegoogelt: eine braune 8mm Platte für ca. 5-6 Gehäuse kostet da allein ca. € 50,00. Wenn jemand eine andere Quelle hat, würde es mich freuen. Vielleicht hat Plexilaser in der Ecke noch ein Reststück liegen, dass er abgibt 😉.

kgo schrieb: Ich habe gerade auch mal nach einer alternativen Quelle gegoogelt: eine braune 8mm Platte für ca. 5-6 Gehäuse kostet da allein ca. € 50,00. Wenn jemand eine andere Quelle hat, würde es mich freuen. Vielleicht hat Plexilaser in der Ecke noch ein Reststück liegen, dass er abgibt 😉.

Also ich weiß, das Plexilaser die "Rauchglas"-Acryl Platten hat.

Ich kann ihn gerne mal fragen, ob er auch braun getönte Platten anbieten kann.

Also wir reden hier in etwa von so einem "transparent-braun"?

Vorseite-Acrylglas-Platte-getoent-braun (750 x 750).jpg

Und welche Maße (also ja, 8mm Dicke, klar 😉) sollte denn das Zuschnitt-Material sinnvollerweise in etwa haben?

Gtx., andY

Anhänge:

Breite müsste mindestens die Breite der Tastaturplatte sein. Ich habe mal grob gemessen, müssten etwa 38 -40 cm sein. Als Länge dann pro Gehäuse ca. 15cm. Mit Deinem 3. und meinem 2. sollten es so 1,10m sein.

kgo schrieb: Breite müsste mindestens die Breite der Tastaturplatte sein. Ich habe mal grob gemessen, müssten etwa 38 -40 cm sein. Als Länge dann pro Gehäuse ca. 15cm. Mit Deinem 3. und meinem 2. sollten es so 1,10m sein.

... oder alternativ 80 x 60cm

Olix schrieb: . @andY: Ein Satz der Tasten/Schalter Platinen ist auf dem Weg zu Dir. Ich habe dir für die Befestigung Abstanzbolzen in 3 Längen beigelegt (4, 5 und 6mm). Da ich nicht wei ss wie stark die Rückwand ist.

Hi Olix,

ist alles heute super angekommen! Vielen Dank nochmal dafür 🙂 !!!!

Habe es gleichmal getestet gerade, aber leider ist das Raster der Schlitze enger als beim Original, d.h. die Schalter/Taster passen da nicht durch...

Da müsste sich dann Knut nochmal dransetzen und das für die 2. Charge korrigieren...

IMG-20241106-WA0004 (1024 x 768).jpg

IMG-20241106-WA0005 (1024 x 768).jpg

IMG-20241106-WA0007 (1024 x 768).jpg

Gtx., andY

Anhänge:

kgo schrieb: ... oder alternativ 80 x 60cm

So habe mal bei Plexi geschaut.....

Das Einzige, was er so in etwa in dem "Braunton" hätte wäre :

Acrylglas satiniert Duo Night & Day

Das ist aber eher so wie Milchglas, also so Semitransparent und kein Klarglas, nennt sich "Glänzend / matt, satiniert, transluzent".....

Preis wären 77,40€ für eine 800x600mm Platte...

Allerdings ist die Platte nur 3mm dick, wobei ja beim Prototypgehäuse auch nur die Bodenplatte 8mm dick ist, oder? Evtl. könnte man ja eine farblose, transparente Bodenplatte in 8mm nehmen und den Deckel dann als 3mm in diesem Braunton?

Plexi Material (1553 x 852).jpg

Ansonsten hat er noch diverse andere Farben in https://www.plexilaser.de/shop/transparent allerdings kein Braunton...

Plexi Transparent.JPG

Aber so richtig ist das nichts, finde ich.....

Gtx., andY

Anhänge:

. Hallo André

und wenn man eine schwarze Platte unter der braunen legt? Die braune Platte würde dunkler und weniger durchsichtig erscheinen.

Tschüß

Mathy

@Mathy: Das wäre auch eine Idee....

Müsste mal kgo was dazu sagen....

Gtx., andY

Wir bräuchten die braune Platte schon in 6mm Dicke, da daran die Tastatur geschraubt wird und die Dicke für die Stabilität gebraucht wird. Außerdem bekommt dadurch die Tastatur-PCB auch den richtigen Abstand zum oberen Deckel.

Ich hatte auch schon mal gegoogelt: man bekommt auch eine Platte in 8mm Dicke. Ist halt nur eine Preisfrage. Lass uns weiter nach möglichen Quellen schauen. Vielleicht bekommt die Firma ja noch was besorgt.

Hallo,

@ andymanone

boah! Geslievte Kabel. Gute Idee. Wo hast Du das Material her, welcher Größe und was hast Du innendrin verarbeitet (Flachbandkabel entflachbandet?) ?

Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Erhard schrieb: Hallo,

@ andymanone

boah! Geslievte Kabel. Gute Idee. Wo hast Du das Material her, welcher Größe und was hast Du innendrin verarbeitet (Flachbandkabel entflachbandet?) ?

Erhard

Hallo Erhard, hilf mir mal auf die Sprünge, ich kann dir gerade nicht ganz folgen 😉.

Meintest du das schwarze Kabel auf den Bildern? Das gehört nicht zum internen Fujinet, dass ist das SIO-Kabel der AVG-Cart 😉!

Gtx., andY

Hallo,

andymanone schrieb: hilf mir mal auf die Sprünge, ich kann dir gerade nicht ganz folgen

ich meine das hier:

slieved.png

Das sieht auf dem Foto so aus, als wären die Strippen zum externen Bedienelement geslievt worden ...

Warum sollte es aus dem Rechner rausragen, wenn es nicht unter der Hand durch zu der kleinen Platine geht 🙂

Aber danke für die Idee 🙂

Erhard

Anhänge:

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Kurzes Update: Habe die Firma nochmal kontaktiert und warte auf Rückantwort, ob sie 8mm Plexi in Dunkelbraun besorgt bekommen. Sobald Rückmeldung vorliegt, sollten wir entscheiden, wie wir die 2. Charge ausstatten.

hier gibt es Acrylglas in braun und auch in sogenannten "grau": Braun: https://kunststoffplattenonline.de/product/acrylglas-platten-getoent-braun-8-mm/ Grau: https://kunststoffplattenonline.de/product/acrylglas-platte-getoent-grau-8-mm/

wobei ich eher sagen würde, das ist schwarz getönt.

Das würde mir sogar noch besser gefallen!

Wenn dann noch UV-LEDs die mit HUMISEAL beschichteten Chips leuchten lassen... 🙂 Humiseal ist ein Elektronik-Klar-Schutzlack welcher unter Schwarzlicht leuchtet. Eigentlicher Zweck ist es, zum einen eine Leiterplatte "wasserdicht" zu schützen wobei die UV Funktion dann die Kontrolle ermöglicht. Oft im militär und medizin Bereichen angewendet... nicht grade billig: https://www.ellsworth.com/products/conformal-coatings/uv-curing/humiseal-uv40-dual-cure-acrylated-urethane-coating-clear-1-l-can/?srsltid=AfmBOop5h6K0XoFSdgJb57BobWsCNGRIh3fH4k5c-81-yTFCCfdoNg6R

ich melde hiermit auch Interesse an, aber nur wenn grau oder braun getönt! Ist genau das schöne Zuhause für Jankos 600XL+ Platine!

mega-hz schrieb: ich melde hiermit auch Interesse an, aber nur wenn grau oder braun getönt! Ist genau das schöne Zuhause für Jankos 600XL+ Platine!

Ich hätte aus dem gleichen Grund auch Interesse an einem Gehäuse! 🙂

Wenn nicht zu spät, dann melde ich mich auch für ein Gehäuse an mit braun getönter Rauchglas Platte

Ich habe morgen früh einen Termin bei Plexipoint und möchte die Details für die nächste Charge besprechen. Dabei sind folgende Punkte: - die Abstände der hinteren Schlitze ans Originalmaß anpassen, damit die Tasterplatine fürs interne Fujinet passt - die Tastaturabdeckung in braun -"Bohrung" für den ursprünglichen Antennen-Anschluss vergrößern, damit man den Sega-Stecker (Buchse auf der "Tochterplatine" vom 600er Remake) dort hinein bekommt, ohne die Kunststoffummantelung zu kürzen.

Schon mal Danke an alle bisherigen Interessenten. Vorgemerkt sind aktuell: olix, cossi, kveldulfur, freetz, wosch, andymanone, mega-hz, Major Blink, Pmetzen. Ich selbst werde mir auch noch ein Gehäuse nehmen.

Damit haben wir jetzt erfreulicherweise 10 Gehäuse zusammen (ich ging erstmal davon aus, dass jeder nur eins möchte)!!! Die Firma hat schon signalisiert, dass für das Rohmaterial in 8mm - braun die kleinste Größe 2m x 3m wäre und diese allein €480,00 zzgl. MwSt kostet. (Muster, siehe Foto) Damit könnte man über 100 Gehäuse ausstatten. Ich hatte gehofft, mit 10 Stck. den Preis nach unten drücken zu können. Naja, das wird eine spannende Preisdiskussion morgen.

Ich werde hier berichten. Gruß kgo

Anhänge:

@kgo: Mal so zwischendurch mal wieder ein ganz dickes Dankeschön, dass du dich da so rein hängst. Und ich freue mich auch, dass sich jetzt doch noch eine recht ordentliche Nachfrage nach dem Gehäuse entwickelt hat.

kgo schrieb: Was haltet Ihr als Alternative von folgendem Material: https://kunststoffplattenonline.de/product/acrylglas-platten-getoent-braun-8-mm/

Das ist zwar nicht ganz so blickdicht, die das Umbra, wäre aber ein Plan B, wenn die 480€ für die kleinste Menge von 8mm in Braun sich im Preisgefüge nicht darstellen lassen.

Sieht auch gut aus!

Aktuelles zum Gehäuseprojekt: 1. Die Änderungen sind soweit eingelastet. Ich werde vorab ein Probestück bekommen, um die Passgenauigkeit der gelaserten Schlitze für das Tastenboard zum internen Fujinet zu testen. 2. Ich habe den Hersteller für das braune Acryl (Muster, siehe Foto) bekommen. Ich habe schon Kontakt aufgenommen und versuche das dickere Acryl in kleinerer Charge/Größe (anstelle 2m x 3m) zu bekommen. Das ist zwar im Flächenpreis teurer, aber bedeutet geringere Vorinvestition. 3. Er wird uns im Preis auf 105,- entgegen kommen. Die anteilige Umlage für das vorinvestierte braune Acryl (Überschlägig € 10,00) kommen da noch dazu. 4. Weitere Preiszusage wollte er nicht machen, da der Zusammenbau und das Verkleben immer noch in Handarbeit erfolgt. Ich musste dann zusagen, die "Fummelarbeit" mit den Haltern für die Modulschachtdeckel selbst zu übernehmen, sonst hätte die Firma noch eine Vorrichtung bauen müssen und es wäre ein weiterer Arbeitsschritt. (Hintergrund: in die Halter müssen 2mm breite Schlitze zur Aufnahme der Achsen für die Klappdeckel gefräst werden. Bei den bisherigen 3 Gehäusen hatte ich das zu Hause mit einer kleinen CNC Fräse gemacht.)

Ich bräuchte bitte noch die feste Zusage der bisherigen Interessenten, dann würde ich der Firma das "Go" geben, vorausgesetzt die Schlitze im Probestück passen!

Hallo!

Hier noch einmal meine Zusage 😀 Und vielen Dank!

Grüße Janko

Hallo Knut,

ich bin zu 100% dabei!

Und Danke nochmal für deine großartige Arbeit 🙂 !

Gtx., andY

Bin weiterhin mit dabei. Klasse Arbeit von dir, vielen Dank.

Servus Knut, auch ich bin weiterhin mit dabei und bedanke mich auch für die Man-Power 😀

Bin auch weiterhin dabei. Gruß Wolfgang

Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich auch gern ein Gehäuse für meinen 600XL+ nehmen. Grüße, Ingo

8 Bit reichen völlig aus

Auch noch dabei 😀

Ist noch nicht zu spät. Ich melde noch bei allen separat. Aktuell warte ich auf den Preis für das braune Acryl

kgo schrieb: Habe heute das Schlitzmuster bekommen. Ich würde sagen: passt! IMG_6669.jpegIMG_6670.jpegIMG_6671.jpeg

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das hier ist nur ein Muster zum Passprobe der Schalter-/Tastenplatine. Dazu wurde ein Reststück verwendet, dass rein zufällig schwarz war. Die Gehäuse kommen wie geplant aus transparentem Acryl mit einer braun getönten Platte über der Tastatur!

ich freue ich schon riesig auf ein schwarz/braun-getöntes 600XL Gehäuse! Ich glaube das Janko's 600XL Board in keinem anderen Gehäuse sich wohl fühlen würde. Es MUSS auch gesehen werden! ATARI sollte sich mal ein Beispiel dran nehmen und wiieder schöne 8Bitter aufleben lassen!

Was dann auch reinkommt, ist das Debug-Display was mal Guus und HIAS entwickelt hatten, mit dem klassischen 2435 Display von Siemens: siemenspd2435led.jpg Habe davon noch ca. 12+ Stück. Sehen gut aus und passen zu der Zeit.

Innerlich ohne Löcher im Gehäuse würden die sich gut machen...

Anhänge:

mega-hz schrieb: ich freue ich schon riesig auf ein schwarz/braun-getöntes 600XL Gehäuse!

Nochmal , WICHTIG!!! Zum Verständnis!! Das Gehäuse ist NICHT getönt und weiterhin glasklar transparent und NUR(!) die Abdeckplatte für die Tastatur ist näher am Braunton dran!

Gtx., andY

ich dachte Ihr wärt bei nem komplett getönten Gehäuse bei?? Ein transpaentes/klares möchte ich nicht. Nur braun oder schwarz getönt. Darum ging es doch zum Schluss oder?

mega-hz schrieb: Darum ging es doch zum Schluss oder?

Moin!

Nein, es geht nur darum die Tastatur etwas zu verstecken.

Grüße Janko

mega-hz schrieb: ich dachte Ihr wärt bei nem komplett getönten Gehäuse bei?? Ein transpaentes/klares möchte ich nicht. Nur braun oder schwarz getönt. Darum ging es doch zum Schluss oder?

OK, ich nehme Dich von der Liste. Auf der Liste wären dann jetzt: Olix, Cossi, kveldulfur, freetz, wosch, andymanone, Major Blink, Pmetzen, Böser Watz, Cossi, kgo

Kannst Du bei der Fa. nicht nachfragen, ob die auch komplette Gehäuse in braun oder schwarz transparent machen würden? Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die an so einer Version Interesse haben!

Mal ne kurze Umfrage, habt Ihr auch Interesse an einem ganzen schwarz/braun getönten 600XL+ Gehäuse anstatt komplett klar?

kgo schrieb: Auf der Liste wären dann jetzt: Olix, Cossi, kveldulfur, freetz, wosch, andymanone, Major Blink, Pmetzen, Böser Watz, Cossi, kgo

Hmmm, ist der Cossi am Anfang (2. von links) ein anderer als der Cossi am Ende (2. von rechts) ? 😁

Einen Satz Tasten/Schalter Platinen bräuchte ich auch. Werden diese mitgeliefert oder muss ich sie separat dazu bestellen?

Es sind die Tastenplatinen für das neue 600 XL Board und Fujinet 600XL. Sind keine mehr zu haben. Hast Du noch welche?

Pmetzen schrieb: Einen Satz Tasten/Schalter Platinen bräuchte ich auch. Werden diese mitgeliefert oder muss ich sie separat dazu bestellen?

Also ich habe zwar keine Platinen nehr die ich hergeben kann, aber alle Teile sind frei verfügbar. Die Platinen kann man sicj sehr einfach bei JLCPCB machen lassen und die Schalter und Taster gibt es bei AliExpress. Wenn du willst schicke ich dir die Links zu den Quellen.

Das Problem isr, dass man sich mindestens 5 Platinen machen lassen muss, aber die reinen Platinen kosten inkl. Porto nur rund 10-15 Euro.

Das wäre nett, Vielen Dank.

. @Pmetzen: Gute Nachricht, ich habe noch einen Satz der Teile für die Mini-Tastaturplatinen gefunden. Ich schreibe Dir eine Mail...

. @kgo: Welche Materialstärke hat denn eigentlich die Rückwand (Also das Gehäuseteil in dem die Lüftungsschlitze drin sind)

Alle Wände sind 3mm.

@kgo Konntest Du schon herausfinden ob die ein komplettes Gehäuse in rauchglas bzw. braun getönt herstellen wollen?

Siehe PN

Zu Weihnachten noch ein kurzer Stand aus der Werkstatt bei Plexipoint: Die Teile sind größtenteils gelasert. Mit dem Zusammenbau der Gehäuse - ist weitgehend ja Handarbeit - wurde begonnen. Derzeit sind jedoch Betriebsferien, so dass es erst in neuen Jahr weiter geht. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich bei Euch.

Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch... Gruß Knut

Ich hätte an dem Plexigehäuse ebenfalls Interesse. Ist da noch eins verfügbar?

Viele Grüße,

Ulf Petersen kuestenturm

Es gibt Neuigkeiten von Plexipoint: die 2. Charge (10 Stck.) der Gehäuse soll in dieser Woche fertig werden. Sofern die Firma Wort hält, werde ich die ersten Sendungen am Wochenende vorbereiten und Anfang der kommenden Woche versenden können. Olix, kveldulfur, freetz, wosch und Böser Watz sind fest eingeplant bzw. haben bereits bezahlt 😉 Interesse gab es noch von Cossi, Major Blink, Pmetzen, andymanone und mega_hz. Bleibt es dabei? Ihr bekommt nochmal eine PN. @Küstenturm: Du hattest ebenfalls Interesse gezeigt. Wenn jemand abspringen sollte, bist Du dabei. Schau bitte mal in Deine PN.

Gruß kgo

Ich bin noch dabei und habe den Betrag gesendet.

Ich auch geld is raus 😀

So, die 10 Gehäuse der 2. Charge sind jetzt bei mir. Ich mache sie jetzt versandfertig. Morgen sollten die ersten auf den Versandweg gehen.

IMG_6857.jpeg

Anhänge:
  1. Charge schon 😮 ?

Gtx., andY

Sieht super aus und kommt genau zur richtigen Zeit für meinen zweiten 600XL+.

andymanone schrieb: 3. Charge schon 😮 ?

Nein, so schnell vergeht die Zeit doch nicht ... ... hast Recht, ist erst die 2. Charge 🙂

kgo schrieb:

andymanone schrieb: 3. Charge schon 😮 ?

Nein, so schnell vergeht die Zeit doch nicht ... ... hast Recht, ist erst die 2. Charge 🙂

Alles klar, habs gerade fix korrigiert, damit es keine Verwirrungen gibt 🙂

Gtx., andY

Die meisten Gehäuse der 2. Charge sind unterwegs und sollten in den nächsten Tagen bei Euch eingehen (wenn der Streik bei DHL sich nicht noch hinzieht). @MajorBlink, Küstenturm: schaut bitte mal in Eure PN.

.

kgo schrieb: Die meisten Gehäuse der 2. Charge sind unterwegs und sollten in den nächsten Tagen bei Euch eingehen (wenn der Streik bei DHL sich nicht noch hinzieht).

Screenshot_20250129_103738_1&1 Mail.jpg

Also zumindest in Karlsruhe scheint DHL wieder auszuliefern 😀 .

Anhänge:

Mein Gehäuse ist gestern angekommen. Kurz in den Karton rein geschaut. Scheint den Transport gut überstanden zu haben. Gruß Wolfgang

. Mein Paket ist auch angekommen. Vielen Dank schon mal für alles. Vor lauter POKEY Testerei bin ich noch nicht einmal dazu gekommen das Paket aufzumachen :? Wird aber direkt nach Feierabend heut nachgeholt ...

Moin!

Bei mir ist das Paket gestern auch angekommen. Ich konnte es erst heute morgen einmal öffnen und es sieht alles heil aus. Aber war ja auch sehr gut verpackt 😉

Vielen Dank Janko

oh nein.... das ist ja völlig an mir vorbeigegangen... so ein Mist!

Also falls noch irgendein Gehäuse übrig sein sollte nehme ich es gerne... oder kommt nochmal eine weitere Bestellung??

LG Peter

Die Gehäuse der 2. Charge sind vergeben. Ich habe den Eindruck, es muss noch eine 3. Charge geben 😎 Mit Dr. Irata wären es dafür schon 3 Interessenten. Ich würde hier gern nochmal abfragen, ob es darüber hinaus weitere gibt und eine Frist bis zum 15.2. setzen. --->>> Also bitte meldet Euch hier bis zum 15.2., wenn Ihre Interesse haben solltet. <<<---

@Küstenturm: bitte melde Dich bei mir, wie es jetzt bei Dir aussieht. Ich hatte Dir angeboten, Dich in die 2. Charge vorzuziehen. Wenn Du noch warten möchtest, nehme ich Dich gern für die 3 .Charge auf.

. Preis bleibt 125€ ?

@kgo: Ich warte leider auch schon seit einer Woche auf Antwort von kuestenturm. Seine 600XL+ Kit liegt hier gepackt und ich weiss nicht ob er es jetzt will oder nicht.

Ja, inkl. Versand.

kgo schrieb: Die Gehäuse der 2. Charge sind vergeben. Ich habe den Eindruck, es muss noch eine 3. Charge geben 😎 Mit Dr. Irata wären es dafür schon 3 Interessenten. Ich würde hier gern nochmal abfragen, ob es darüber hinaus weitere gibt und eine Frist bis zum 15.2. setzen. --->>> Also bitte meldet Euch hier bis zum 15.2., wenn Ihre Interesse haben solltet. <<<---

@Küstenturm: bitte melde Dich bei mir, wie es jetzt bei Dir aussieht. Ich hatte Dir angeboten, Dich in die 2. Charge vorzuziehen. Wenn Du noch warten möchtest, nehme ich Dich gern für die 3 .Charge auf.

Hi Knut, ich weiß nicht, ob du mich schon eingerechnet hast 🙂, aber in der 3. Charge wäre ich auf alle Fälle auch mit 1x Gehäuse dabei!

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wäre der ABBUC-Shop damals bei Charge "2" auch mit etwa 3 Gehäusen dabei gewesen (aber da ging es ursprünglich darum, dass das Material für 16 Gehäuse gereicht hätte, wir aber 13 Interessenten nur hatten).

Ob da jetzt aktuell bei der 3. Charge noch Interesse seitens Vorstand / ABBUC-Shop besteht weiß ich nicht, da müsste ich nochmal nachfragen.

Gtx., andY

andymanone schrieb: ich weiß nicht, ob du mich schon eingerechnet hast 🙂, aber in der 3. Charge wäre ich auf alle Fälle auch mit 1x Gehäuse dabei!

Hallo André, das ist doch keine Frage: Du bist fest eingeplant!!! Danke, dass Du Küstenturm den Vortritt gewährt hattest. Wenn er sich in den nächsten Tagen nicht meldet, dann gehe ich davon aus, dass er es nicht so eilig hat und auch bis zur 3. Charge warten kann. Dann bekommst Du das letzte Gehäuse der 2. Charge. Du bekommst auch noch etwas aus der 1. Charge - ist nicht vergessen und liegt hier.

Gruß kgo

... alo wie gesagt, ich brauche auch dringend ein Gehäuse! LG Peter

Dr. Irata schrieb: ... alo wie gesagt, ich brauche auch dringend ein Gehäuse! LG Peter

Du bist doch schon eingeplant 😉 ->>>

kgo schrieb: Mit Dr. Irata wären es dafür schon 3 Interessenten. Ich würde hier gern nochmal abfragen, ob es darüber hinaus weitere gibt und eine Frist bis zum 15.2. setzen.

Gtx., andY

Hallo!

Es hat etwas länger gedauert, aber nun ist mein 600XL+ endlich im Plexiglasgehäuse 😁

Plexi01.jpg

Plexi06.jpg

Plexi07.jpg

Übrigens ist der 600XL+ nicht eingeschaltet, sondern lediglich die Beleuchtung ist an. Perfekt fürs Wohnzimmer 😀

Leider scheinen die Funktionstasten ein Problem zu haben... aber das werde ich ein anderes Mal mir ansehen.

Vielen Dank Janko

Anhänge:

Hi Janko, das sieht echt super aus!! Ich nehme einen... 😉 LG Peter

So, nach einiger Zeit ist mein 600XL+ nun auch in seinem neuen Plexigehäuse eingezogen! Da ich nicht so auf das glasklare Plexiglas stehe, hab ich es in Braun-getönt bestellt. Das passt gut, find ich echt klasse! Eigebaut ist eine der noch nicht so richtig passende "Neue Tastatur". Aber hierfür konte ich sie anpassen. (Man sieht ja nicht alles...) Die Consol-Tasten sind noch erster Entwurf, müssen noch etwas tiefer und mal schauen, was für "Fliesen" ich im Endeffekt dafür verwende. Z.Z. sind 15x15mm China metallic-shine Fliesen eingesetzt.

Die UV-LEDs auf der Unterseite werden noch gegen orange oder grüne ausgetauscht, da das braune Plexi fast nix vom UV Licht durchlässt. Übrigens haben alle ICs eine grüne Unterboden-Beleuchtung! 🙂 Gut, im Gehäuse mit Tastatur sieht man nicht mehr viel davon, aber schon nett. WhatsApp Bild 2025-07-12 um 22.09.49_2db39551.jpg Übrigens empfieht es sich wirklich, ein softes Brillenputztuch mit dabei zu haben! Auf dem Plexiglas sieht man jeden Fingerabdruck! (Vielleicht als "Lagerort" ein dafür designetes Modulgehäuse als Spender 🙂

Die Power-LED ist hier übrigens als Multi-Funktions-LED konfiguriert! ROT = OS & BASIC on. GRÜN = OS an, BASIC aus, BLAU = OS und BASIC aus, PINK = OS aus, Basic an.

Sowie weiss bei SIO-Zugriffen! (möchte ich nicht mehr missen!)

Anhänge: